Sonja Hartl

Über mich

(c) Sonja Hartl

Als freie Journalistin arbeite ich im Radio, Print und Online. Meine Arbeitsschwerpunkte sind (Kriminal)-Literatur, Film und soziale sowie gesellschaftspolitische Implikationen von Gender und Herkunft.

Zu meinen Auftraggebern gehören Deutschlandfunk Kultur, BÜCHER, CulturMag, SWR, Kino-Zeit, der WDR und tv diskurs. Für Litprom produziere und moderiere ich den Podcast “Auf Weltempfang”, der sich mit den Herausforderungen beim Übersetzen globaler Literaturen beschäftigt. Daneben habe ich meinen monatlichen Podcast “Abweichendes Verhalten – Gespräche über Crime Fiction”. Außerdem habe ich an dem Kindler Literatur Lexikon mitgearbeitet, war Chefredakteurin von Polar Noir und betreibe das Blog Zeilenkino.

Ich bin Mitglied in der Jury für die Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur, für den Deutschen Krimipreis und den Litprom-Weltempfänger. Gelegentlich moderiere ich Panels und Lesungen. 

 

© 2024 Sonja Hartl

Thema von Anders Norén